Aktuelles
  Angebote
  Anmeldung
  Das ist uns wichtig
  Das Team
  Elternbeirat
  Familienzentrum
  Förderverein
  Kontakt
  Konzeption
  Termine
  Unsere Öffnungszeiten

 

"Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst" (Offb 21,6)

Jahreslosung 2018


Evangelische
Paul-Gerhardt
Kirchengemeinde
Hagen
Home · Kindergarten · Konzeption  
Konzeption

Kindergarten

  

Das Motto unserer pädagogischen Konzeption "Hilf mir, es selbst zu tun!" von Maria Montessori (Ärztin und Pädagogin, Begründerin der gleichnamigen Montessori-Pädagogik, 1870-1952) ist für die Mitarbeiterinnen unseres Evangelischen Kindergartens Leitfaden der Arbeit mit den Kindern.


Die neue Ritterburg

 

Es ist wichtig, dass die Kinder durch Anregung, Zuspruch, Ermutigung und positive Verstärkung fähig sind, ihr Leben zu gestalten und sich selbst zu vertrauen. Gegenüber den ersten Jahren des Bestehens unseres Kindergartens hat sich die Situation der Kinder durch den Einfluss der Medien, Einschränkung der Bewegungsfreiheit, komplizierte Familienstrukturen und andere Einflüsse ihrer Umwelt (Lärmbelastung, Luftverschmutzung) grundlegend verändert. Das erfordert ein ständiges Anpassen der pädagogischen Arbeit mit dem Ziel, hierfür einen Ausgleich zu schaffen. Immer schon erfreulich war und ist das Interesse der Eltern an unserer Arbeit. Unser Kindergarten war von Anfang an Teil der Gemeinde und die christliche Erziehung ein fester Bestandteil der pädagogischen Konzeption.


 

Konzeption 2015/08
PDF-Datei herunterladen


 

Unser Leitbild
PDF-Datei herunterladen



 

 

nach oben | zurück zur letzten Seite | Impressum | Datenschutzerklärung

 

Suche starten

 

 


  Termine

11.05.2018
Kindergartenandacht

29.06.2018
Kindergartenandacht mit Segnung der Schulanfänger

  News

Von Anfang an kann man Verantwortung übernehmen

 



  Fotogalerien

Unser Kindergarten

 

Die Passionsgeschichte