Gemeindetermine
  Gemeindevereinigung

 

Ich glaube; hilf meinem Unglauben!

Markus 9,24

Jahreslosung 2020


Evangelische
Paul-Gerhardt
Kirchengemeinde
Hagen
Home · Aktuelles · Gemeindevereinigung  
Gemeindevereinigung

Aktuelles

  

Das Kind hat einen Namen


Gefunden!


Das Kind hat einen Namen

Wir sind gemeinsam mit den anderen vier Gemeinden des Hagener Nordens auf dem Weg in die Vereinigung. Und so ist das bei werdenden Eltern: Es sind bereits vor der Geburt Entscheidungen zu treffen. Dabei eine ganz wichtige: Wie soll das gemeinsame Kind denn heißen?
Alle Eltern kennen diese wichtige Aufgabe und auch die Schwierigkeiten, die damit verbunden sind: Kann der Name zum Wesen des Kindes passen oder gebe ich diesen als
Aufgabe und Motto mit auf den Lebensweg? Ist er der Familientradition verbunden? Und auch nicht zu vergessen: Kann man ihn gut verstehen und aussprechen oder muss man ihn immer buchstabieren?
Unsere Überlegungen und Abwägungen zum Gemeindenamen sahen gar nicht so viel anders aus!

98 Namensideen sind eingesandt worden. Wir danken allen, die sich Gedanken gemacht und die Namensauswahl bereichert haben!

Im Auftrag der Steuerungsgruppe des Vereinigungsprozesses hat eine kleine Arbeitsgruppe die eingegangenen Namensideen gesichtet, sortiert und der Steuerungsgruppe vorgelegt. Aus diesen hat dann die Steuerungsgruppe zwei Namen ausgewählt und den Presbyterien zur Abstimmung vorgelegt: Lydia (die erste getaufte Christin auf europäischem Boden, von ihr wird in Apostelgeschichte 16 erzählt) oder Katharina von Bora (die starke Ehefrau an der Seite von Martin Luther, erst Nonne, später Wirtschafterin im Hause Luther). Bis Anfang November haben die Presbyterien ihr Votum für einen der beiden Namen abgegeben. Nun ist die Entscheidung gefallen. Die Mehrheit der Kirchengemeinden hat sich für den Namen Ev. Lydia - Kirchengemeinde Hagen entschieden.

Wichtig dabei ist: Die Kirchen und Gemeindehäuser behalten ihre alten Namen. Es wird in der neuen Lydia-Kirchengemeinde also weiterhin eine Paul-Gerhardt-Kirche geben.

Darüber hinaus bilden sich derzeit Arbeitsgruppen, die sich zu Siegel, Öffentlichkeitsarbeit, Satzung, Personalentwicklung, Finanzen und Gemeindebüro der neuen großen Gemeinde Gedanken machen. Wir freuen uns, wenn Sie gute Ideen dazu mit uns teilen und den Prozess mit Ihrem Gebet begleiten.


 
 


 

 

nach oben | zurück zur letzten Seite | Impressum | Datenschutzerklärung

 

Suche starten

 

 


  Termine

16.03.2020
Altkleidersammlung Bethel

  News

01.02.2020
Gefunden!

 

15.11.2019
„Grünes Thüringen – Bunte Landeshauptstadt“ Eine Studienreise nach Thüringen und Erfurt

 

04.04.2019
Gemeinsam!

 

19.03.2018
Wir suchen Verstärkung für das Kinderkirchenteam!

 



  Fotogalerien

29.06.2010
Gemeindefest 2010

 

Abschied von der Oase Loxbaum